News

 
Der US-amerikanische Car-Sharing-Dienst Turo, betritt nach dem deutschen Autobauer Daimler nun auch den österreichischen Markt.
mehr...
 
Netzwerkplattformen wie Airbnb prägen nicht nur das Verständnis für die Sharing Economy, sondern fungieren gar als Synonym dieser. Auch in Wien haben die rund 8.600 angebotenen Unterkünfte signifikante Einflüsse auf den Tourismus sowie den Wohnungsmarkt.
mehr...
 
Der österreichischen Rechtsprechung nach bestehen für Taxi- und Mietwagenunternehmen unterschiedliche Vorschriften. Jene Unterschiede veranlassten das Handelsgericht Wien eine einstweilige Verfügung gegen ein mit Uber kooperierendes Mietwagenunternehmen auszusprechen.
mehr...
 
Der „Rainbow War“ bezeichnet das bunte Streben um Marktanteile verschiedener Bike-Sharing Unternehmen. Die roten, grünen und gelben Räder symbolisieren dabei den Regenbogen. Nun bringen die weltweit größten Vertreter der Branche 2.300 Leihfahrräder nach Wien.
mehr...
 
Neben for-profit Plattformen häufen sich diverse Organisationen mit sozialen oder ökologischen Zielen im urbanen Raum – analog wie digital. Die globale Produktion der großindustriellen Agrarökonomie wird durch gemeinschaftliches Gärtnern und Teilen in der Nachbarschaft ersetzt.
mehr...
 
Am 22. Februar 2017 fand im Festsaal des Wiener Rathauses die zweite Wiener Innovationskonferenz statt. Während der Eröffnung plädiert Stadträtin Renate Brauner auf „Fortschritt für alle“. Auch die gesellschaftlichen Auswirkungen von Innovationen wurden im Laufe des Events ausführlich diskutiert.
mehr...
News erstellen
Carsharing: US-Platzhirsch kommt nach Österreich
News erstellen
2. Wiener Innovationskonferenz
Folgt Wien Paris, Berlin und London?
561% mehr Airbnb Listungen in 3 Jahren
Teilen um des Teilens Willen
„Rainbow War“ in Wien angekommen
RSS