„Rainbow War“ in Wien angekommen

Der „Rainbow War“ bezeichnet das bunte Streben um Marktanteile verschiedener Bike-Sharing Unternehmen. Die roten, grünen und gelben Räder symbolisieren dabei den Regenbogen. Nun bringen die weltweit größten Vertreter der Branche 2.300 Leihfahrräder nach Wien.

Mit O-Bike hat neben Ofo ein zweiter Free-Floating Bike-Sharing Anbieter in Wien Fuß gefasst. Die beiden Unternehmen haben im Jahr 2016 kumuliert über eine Milliarde Dollar an Risikokapital generieren können. Nachdem sich die Firmen in asiatischen Städten bereits etabliert haben, werden jene Mittel nun genutzt um in Europa zu expandieren. Trending Topics sowie derStandard.at widmen sich Fragen bezüglich der Geschäftsmodelle, der Auswirkungen sowie der Rechtslage der Sharing Economy in Wien.

Weitere Informationen unter:
https://www.trendingtopics.at/bikesharing-ofo-obike-wien/
http://derstandard.at/2000063148266/Zahl-der-Leihraeder-in-Wien-steigt-rasant-Ofo-startet-mit


29.09.17