Dr. Melanie Jaeger-Erben und Dr. Jana Rückert-John stellen ihre Forschungsarbeit beim ersten i-share Symposium vor

Beim Symposium stellen Dr. Melanie Jaeger-Erben und Dr. Jana Rückert-John eine Typologie sozialer Innovationen für nachhaltigen Konsum vor.
Melanie Jaeger-Erben, Dr.-phil., Studium der Psychologie und Soziologie an den Universitäten Göttingen und Uppsala (Schweden). Promotion 2010 an der TU Berlin (TUB) zum Thema ‚Nachhaltiger Konsum und die Wirkung von Lebensereignissen‘. 2004-2008 wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Bereich Umweltpsychologie an der OvGU-Magdeburg; 2008-2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Technik und Gesellschaft der TUB. Seit 2011 freie Mitarbeiterin und seit 2015 Vorstandsmitglied des Instituts für Sozialinnovation (ISInova e.V.). Seit 2014 Gesellschafterin des Instituts für Sozialinnovation Consulting UG (ISIconsult). Seit 2013 externe, wissenschaftliche Referentin beim Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU). Fachliche Expertise in den Bereichen Umweltpsychologie und -soziologie, Qualitative Sozialforschung, nachhaltiger Konsum und Theorien sozialer Praktiken.
 
Jana Rückert-John, Prof., Dr. rer soc., Studium der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltsoziologie, Umweltpolitik und -planung an der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Oldenburg. Zwischen 1999 und 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) Dresden, an der Universität Hohenheim, am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin. Seit April 2014 Inhaberin der Professur „Soziologie des Essens“ an der Hochschule Fulda. Gründungsmitglied des Instituts für Sozialinnovation (ISInova e.V.) und seit 2014 Gesellschafterin des Instituts für Sozialinnovation Consulting UG (ISIconsult). Mitgliedschaft unter anderem in der Sektion Umweltsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Konsumsoziologie der European Sociological Association (ESA) und dem Netzwerk für Ernährungskultur. Fachliche Expertise in den Bereichen Umweltsoziologie, nachhaltiger Konsum und nachhaltiger Ernährung sowie Genderforschung. Kürzlich abgeschlossene Projekte „Nachhaltiger Konsum durch soziale Innovationen“ und „Soziale Innovationen und förderliche Governance-Formen“. Aktuelles Projekt „Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum – Integration des Verbrauchers“.

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15.10.15